Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Hm, Nr. 9 ist quasi eine Bläsersymphonie mit ein paar Streichern im Hintergrund geworden … die Tempi rasant, 61 Minuten für die Symphonie – bei alpha wäre das alles, mit nicht mal ganz 80 Minuten, auf eine CD gepackt worden (1:19:59 steht auf dem Rückcover – aber den 84minütigen CDs traue ich nicht, da lassen sich die letzten 5-10 Minuten oder so nicht rippen, wollte mal was bei StoneFM spielen, keine Chance, Clicks, Skips und Aussetzer als wäre die CD mit den Nachbarskindern im Sandkasten gewesen, dabei war sie neu und einwandfrei). Obendrein klingt das so, als hätten die das in einem ganz kleinen Raum aufgenommen, vollgepackt, ruppig, auch das Gesangsquartett eher, wie sagt man dazu … bukolisch? Oder eher: rustikal. Der Chor hingegen exzellent, fand ich. Die Choralphantasie fand ich dafür gerade ziemlich gut.
Ich merke auch, dass ich Gardiners Neunte noch gar nie gehört habe – die ist ähnlich schnell, aber sicher deutlich musikalischer (pardon, aber mir kommt Heras-Casado manchmal wirklich wie eine Mischung aus Rüpel und Tölpel daher … anderswo überzeugt er dann wieder, aber das Mendelssohn-Programm mit Isabelle Faust fand ich – im Konzert, CD liess ich dann bleiben – auch nicht gut … Schubert klang für mich im Konzert zu sehr wie Beethoven, dafür fand ich Bartók, das Konzert für Orchester, sehr gut … schwierig!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba