Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11312561  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,126

Das stimmt allerdings, hatte ich gestern schon kurz gedacht, aber da war ich noch nicht über die ersten drei Einzellisten hinaus . Krass, irgendwie. Meine Hypothese ist, dass das mit der Emanzipation der europäischen Improvisationsmusik ab 1970 zusammenhängt – und viel damit zu tun hat, dass in vielen Fällen eben auch die Europäer dann eher mit weissen Amerikanern zusammentreffen? Erinnert mich auch daran, als ich vor einigen Jahren mich mal erfrecht hatte Patrik Landolt von Intakt direkt zu fragen, was denn an William Parker so besonders sei. Seine Antwort ging gar nicht auf die Musik von Parker ein (ich denke nicht, dass er wusste, dass ich mit Parkers Spiel – damals noch generell und grosse – Mühe habe, so oft rede ich mit ihm nicht) sondern er strich heraus, dass Parker Brücken schlage und als einer von wenigen Afro-Amerikanern regelmässig mit Weissen spiele – was für Intakt natürlich auch ein Türchen ist, das gerne genutzt wird. Immerhin ist James Brandon Lewis, der vermutlich am häufigsten genannte Afro-Amerikaner in den Listen, ja bei Intakt inzwischen auch vertreten (2020 gleich zweimal, aber das meines Erachtens klar bessere Album, das Duo mit Chad Taylor aus Willisau, kommt nur einmal in einer Bemerkung vor, in den Listen taucht nur „Molecular“ auf, das ich eher mittelmässig finde).

Das Fazit grundsätzlich, dem ersten Eindruck von gestern vollkommen entsprechend: das ist sowas von nicht meine Liste (nicht nur die Top 11 sondern überhaupt), dass ich ziemlich überrascht bin. Die Bemerkung von wegen „wahnsinnig viel gute Musik“ zielte auch auf ein Verschleiern dieser Beobachtung ab (denn vieles in den Listen kenne ich überhaupt gar nicht, aber da ich den Free Jazz Blog und die Leute dahinter schätze, gehe ich natürlich davon aus, dass vieles davon gut ist).

Ein paar Neuheiten (inkl. Archiv), die bisher an mir vorbei sind:
https://www.widehive.com/roscoe-mitchell-distant-radio-transmission
https://karlrecords.bandcamp.com/album/celestial-birds
https://aerophonicrecords.com/of-things-beyond-thule-vol-1/
https://aerophonicrecords.com/of-things-beyond-thule-vol-2/
https://www.nottwo.com/mw1001

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba