Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Elliott Smith › Re: Elliott Smith
Anders ist das Album gar nicht, es zeigt nur eine weitere Seite von Elliott auf. Twilight, dass du ja bereits kennst, hätte genauso gut auf XO oder EITHER/OR gepasst. A FOND FAREWELL ist ein ebenso guter Popsong wie alles auf EITHER/OR (der Song either/or ist übrigens auch fantastisch).
Coast to coast kennst du bereits, rockiger würds auch nicht mehr, das Album hat eine tolle Atmosphäre, obwohl sich rockigere Songs mit sehr introspektiven Songs abwechseln. Ich glaub, Elliott hat sehr viele Lieder geschrieben, die eine Zeit brauchen, bis sie sich ins Ohr festgesetzt haben, dann aber auch drin bleiben. SAY YES oder BETWEEN THE BARS waren wie viele Songs dieser Ära richtige OHrwürmer, die sofort ins OHr gingen und gehen, dieses Gefühl stellt sich bei den Basement-songs nicht sofort ein. Dadurch verlängert sich aber evtl deren Halbwertszeit. Insgesamt ist es ein sehr stimmiges Album, natürlich verspielt, vielleicht wollte er wirklich ein sehr beatleskes Album machen. Sei dir sicher Schoki, wenn dir FIGURE 8 gefällt (und das ist ja der FAll), dann verwette ich meine linke Socke, dass dir früher oder später auch BASEMENT gefallen wird. Früher oder später brauchst du eh alles von Mr. Smith….
--
and now we rise and we are everywhere