Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11307443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Danke für die Ergänzungen @napo – ich fand das Evangelista-Album ebenfalls super, das ging mir vorhin durch die Lappen. Bei Navarro/Holmes bin ich einverstanden, ziemlich toll, aber nicht aus einem Guss.

Und das Shipp/Carter/Parker/Drake-Album finde ich grossartig! Keine Ahnung, wie ich das vergessen konnte (ev., weil ich es in Form einer undeklarierten CD-R gekauft habe und das immer wieder Quell von Ärger ist?). Und „Morph“ wollte ich im Text auch noch erwähnen … das sind dann ja schon fünf neue Shipp-Alben, die ich 2020 gekauft habe – bzw. sechs mit dem mit dem ebefalls noch nicht erwähnten mit Mat Walerian, das ich auch sehr schön finde! Ich reiche dann noch eine Liste nach, aber möchte mindestens noch ca. ein Dutzend Neuheiten (Nate Wooley, Frode Gjerstad, Ron Carter, Trevor Watts, Van Hove/Brötzmann) und Archiv-Veröffentlichungen (Bill Evans, Barney Wilen/Tete Montoliu, Dave Brubeck, Monty Alexander) anhören, bevor ich die Liste für den Moment finalisiere. Das wird wohl so ums Neujahr herum so weit sein, dann können wir natürlich nochmal weiterdiskutieren (hoffe ich)!

Irreversible Entanglements habe ich nicht verfolgt, kann dazu gar nichts sagen. Mich sprach das (nur online etwas probegehörte) erste Album nicht sehr an und ich liess es danach bleiben. Müsste ich das mal ändern?

Reine Reissues (Pullen/Graves, Black Unity) lasse ich bei meinen Jahreslisten jeweils weg … und ich muss gestehen, ich habe beide auch noch nicht angehört. Die Plattenspieler-Situation muss ich 2021 endlich beheben (das ist doch mal ein schöner Vorsatz ;-) ) und bis dahin muss ich bei manchem (Black Unity, Van Hove/Brötzmann…) mit dem DL vorlieb nehmen, Luke Stewart habe ich leider auch nur als DL.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba