Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › John Lennon – Imagine › Antwort auf: John Lennon – Imagine
sokrates @ klausk: In der Tendenz bin ich bei Dir, aber im Finetuning hakt’s m.E. Oh My Love und How Do You Sleep? auf einer Stufe mit Jealous Guy und Imagine? Da müsste man differenzieren! Wenn man das runterkorrigiert und How und Its so hard dazunimmt, sind fünf Sterne eigentlich nicht mehr zu halten.
Nun gut, Imagine ist einfach das Überstück. Jealous Guy ist zwar auch ein *****er, hat aber für mich nicht die Bedeutung wie Imagine. Oh My Love und How Do You Sleep? gefallen mir mindestens genauso gut wie Jealous Guy. Richtig ist, dass die *****er Wertung nur durch die besagten Songwertungen zustande kommen konnte. Persönlich bin ich kein großer Freund von *****- oder ****1/2+ Wertungen. Da tendiere ich eher dazu, einem Album den Meisterwerksstatus zu verleihen. In der Tat differenziere ich bei Albenwertungen abseits der *****er mehr zu Differenzierung. Letztlich hat es auch damit zu tun, dass ansonsten in den seltensten Fällen eine rechnerisch unzweifelhafte Höchstwertung erreicht werden kann.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird