Antwort auf: Freejazz

#11304901  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,894

atomZunächst natürlich toll, dass so etwas Randständiges im Radio läuft.

ja, das finde ich natürlich auch. aber mich erschreckt halt auch, wenn bei solchen themen nicht über rassimus gesprochen wird. es gibt eine merkwürdige erlebnisschilderung, zum publikum z.b. des visions festivals nicht dazuzugehören, andererseits mag man sich auf die spezifische verbindung der musik mit schwarzen erfahrungen kaum einlassen. das ist zwar eigentlich gut, weil es die eigene positionalität markiert, aber andererseits auch ganz schön neugierdelos. auch die idee von spiritualität als subjektiven rückzug vor diskriminierung finde ich sehr verkürzt – als gäbe es nicht längst lesarten (auch von den musikern selber), dass es dabei eher darum geht, sich nicht vollständig von den realitäten der straße determinieren zu lassen (deswegen ja auch die verbindung zum afrofuturismus). dazu muss man ja wirklich nur die liner notes von A LOVE SUPREME lesen.

--