Antwort auf: Sonny Rollins

#11299649  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

nicht_vom_forumWie sieht es denn mit den Hilversum und den Loosdrecht-Aufnahmen aus? Sind die anderweitig verfügbar oder nur bei Resonance?

Die sind neu, meines Wissens – Hilversum ist ja eine Studio-Aufnahme und klingt ganz hervorragend. Loosdrecht hätten sie wohl weglassen müssen, wenn sie nicht soviel Rhythmusgruppe wegschnippeln hätten mögen … mich stört das übrigens sehr. Wenn Thelonious Monk ein Studio-Album für Columbia macht, finde ich es vertretbar, die Live-Routine mit dem immergleichen Ablauf (Thema, ts-Solo, p-Solo, b-Solo, d-Solo, Thema) zu durchbrechen und mal was rauszuschneiden … aber bei einem Free-Flow-Künstler wie Rollins, der das alles aus dem Moment heraus schafft, sind doch die Pausen eminent wichtig – und das was in ihnen passiert und worauf er dann wiederum reagiert … er braucht das ja auch bzw. lässt sich anregen, da ist null Routine drin und er spult einfach weiter nach fünf Minuten Pause, so ist das nicht!

Loosdrecht, die Zahlen zum Reparieren (nehme an, das geht in Audacity irgendwo, habe sowas da bisher noch nieh gemacht): +38 cents für „Sonnymoon“ und +24 cents für „Love“. Das sind, ich betone das nochmal, ziemlich genaue, aber trotzdem approximative Werte (die Einheit „cent“ ist sehr klein, aber bei solchen Bandproblemen ist es ja nicht so, dass das Tempo immer konstant zu langsam läuft, es gibt auch Fälle, die z.B. von +38 bis +24 korrigiert werden müssten, über den Verlauf eines Stückes, weil eine der Bandmaschinen halt im Lauf der Aufnahme schneller wurde …). Ist halt alles keine exakte Wissenschaft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba