Antwort auf: Merry Christmas – Die besten Tracks zum Weihnachtsfest

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Merry Christmas – Die besten Tracks zum Weihnachtsfest Antwort auf: Merry Christmas – Die besten Tracks zum Weihnachtsfest

#11299407  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,644

herr-rossiUm die slurs in „Fairytale Of New York“ gibt es auf den Inseln alle Jahre wieder Kontroversen, auch wenn der Song sowas wie ein national treasure ist. Wobei früher das „arse“ für mehr Irritationen sorgte und seit einigen Jahren eben „faggot“. Ich finde Shane McGowans Stellungnahme von 2018 gut und nachvollziehbar…

Klar, das ist Teil der Charakterzeichnung, aber diese homophobe Beschimpfung passt ja offensichtlich nicht zu Grace Petries Deutung des Songs und hätte darin gestört.

Aus Deiner jüngsten Auswahl gefallen mir gerade „Santa Stay Home“ und „Another Year“ am besten (den sehr traurigen und sehr kargen Track von Julia Jacklin muss ich mir nochmal anhören): U.S. Girls geschmeidig und mit Botschaft, in einem Sound, der mich an das letzte Album von Natalie Prass erinnert, Finneas mit einer Ballade, die als neuer Eintrag ins Great American Songbook durchgehen könnte.

Musikalisch, wenngleich nicht inhaltlich, passt die neue Single von Before Breakfast aus Sheffield so halbwegs zum Finneas-Track:
Christmas Is Here (But You’re Not)“ über eine Beziehungskrise in der Weihnachtszeit – Singer-Songwriter-Pop mit Klavier, der inzwischen auch schon klassisch anmutet.

Dazu gibt es auch noch eine Live-Version:

--

To Hell with Poverty