Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11293845  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

Registriert seit: 18.06.2014

Beiträge: 32,047

clasjaz

pinball-wizard

@pinball-wizard Klar, es gibt 10.000 Tausend Versionen von „Nature Boy“. Aber die hier ist gut, oder wie findest du sie? Mir immer noch die liebste, neben der von Art Pepper, Red Mitchell und Billy Higgins und Tommy Flanagan. Statt Flanagan hätte ich mir da allerdings Mal Waldron gewünscht. Aber das ging wohl nicht. Egal. Was Coltrane da macht, ist schon sehr von der anderen Welt.

@clasjaz: ich kenne leider nicht so wahnsinnig viele Versionen von Nature Boy, mag auch die von Miles Davis und finde vor allem die Einspielung von Art Pepper wunderschön. Aber was Coltrane hier draus macht, zunächst mit seinem Spiel noch (wenn auch auf seine eigene Art) beim Thema bleibt, während es von Bass, Piano und Schlagzeug – ich nenns mal – umgarnt wird, die ihre eigene Musik spielen, dann aber auch immer wieder mal abstrakt wird, das schießt das Stück schon in andere Dimensionen. Und irgendwie entschwindet das Stück am Ende ganz unscheinbar im Nichts. Ja, ich finde es großartig  und liebe es auch, wie vielschichtig Coltrane das Stück angelegt hat. Macht viel Spaß. Gefällt mir auch viel besser als Chim Chim Cheree. Seine Interpretation mag ebenfalls großartig sein, sie erreicht mich aber nicht so sehr, passt für mich auch nicht zu diesem eigentlichen Kinderlied.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.09.2025, 21:00 Uhr: 2004, Pt. 2             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein