Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11293183  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

jimmydean

pfingstluemmelIst doch unsinnig, gerade Tom Cruise für solch einen Vergleich zu wählen, der für Mittelmäßigkeit auf dem Weg zum Ärgernis steht. Die zwei außergewöhnlichsten Filme in seiner Filmographie bis 2014 (nach Edge of Tomorrow habe ich keinen weiteren gesehen) sind Magnolia und Eyes Wide Shut. Und selbst die sind weit entfernt von flawless.

di caprio finde ich übrigens in „departed“ und „shutter island“ ganz gut… „eyes wide shut“ war wirklich eine der grössten enttäuschungen ever… eines meiner lieblingsbücher, mein liebingsregisseur und dann castet er tom und nicole… wobei ich nicole eh ganz gut finde, aber zu dem film passte sie überhaupt nicht…

Normalerweise ist Tom Cruise für mich – Cleetus möge es mir verzeihen – ein Darsteller der für mich an sich eventuell sogar gute Filme allein durch seine reine Anwesenheit komplett versaut…aber: Ihn in „Eyes Wide Shut“ so zu besetzen war ein absolut genialer Coup von Kubrick! Die von ihm gespielte Figur ist ja ein etwas yuppiehafter New Yorker Oberschichtentyp, daher auch ein Spiel mit Cruises gelacktem Image!

An sich würde mir zu „Hollywood-Mainstream-Darsteller mit makelloser Filmografie“ eher Brad Pitt einfallen, an sich gar nicht ein Lieblingsschauspieler, aber er lässt sich so konsequent gegen den Strich/gegen sein Image besetzen dass er die typischen „Brad-Pitt-Rollen“ eigentlich gar nicht spielt…

(Es ist übrigens etwas problematisch über schauspielerische Leistungen zu reden wenn Arnold Schwarzenegger der Ausgangspunkt der Betrachtungen ist…)

--