Re: Dredg

#1129247  | PERMALINK

pinback

Registriert seit: 18.03.2007

Beiträge: 1,223

Leitmotif ***1/2
El Cielo ****1/2
Catch without arms ****1/2
The pariah, the parrot, the delusion ****
Chuckles and Mr. Squeezy ***1/2

Live @ The Fillmore ***1/2

Das Debüt zeichnet skizzenhaft ab, was für ein Potenzial die Band hat, welches sie dann eindrucksvoll auf den beiden Folgealben abruft, aber auf so unterschiedliche Weise. Unter Umständen hätte ich denen auch ***** geben können, die Höchstwertung zu vergeben, fällt mir aber in der Regel immer schwer.
Das „künstlerischste“, einzigartigste und besondere Album bleibt El Cielo, obwohl ich Catch without arms lieber höre.
The Pariah hält ein sehr hohes Niveau, geht aber einen noch deutlicheren Weg in Richtung Pop, den Catch… schon andeutete.
Chuckles and Mr. Squeezy kratzt hauchdünn an der ****er Marke. Nach anfänglicher Skepsis und mehreren unschlüssigen Hörgängen ließ ich wie immer mein Herz und mein Gefühl entscheiden. Daher auch hier ein gutes, abwechslungsreiches Album, welches sich vom Soundgewand aber deutlich von den Vorgängeralben unterscheidet. Für offensichtlich die Mehrheit ein Grund, das Album zu verteufeln. Ich finde es gut und höre es auch heute noch gerne.