Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11292209  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Genau, so ging mir das bei Davis auch schon und bei Coltrane auch wieder @wahr … nicht mal „Impressions“ hat bei mir je eine Rolle gespielt, weil ich halt die Complete VV-Box kaufte, als sie rauskam, und wenig später dann die „Classic Quartet“-Box – dann brauchte ich „Impressions“ nicht auch noch (und damals musste ich mein Budget sehr genau einteilen, war ja mein Taschengeld bzw. was ich halt durch kleine Jobs in den Schulferien so machen konnte).

Aber es ist eigentlich recht klar, dass „Impressions“ in meine Liste muss, und je nachdem auch noch „The Other VV Tapes“ – andererseits sind dann drei Positionen bei 20 vielleicht zuviel des Guten – die 4-CD-Box wäre einfacher, aber wie oben schon erklärt: sie enthielt ja doch kaum neues Material und es wäre eine sehr grosszügige Auslegung der Regeln, sie als Album auch noch zu führen.

Meine andere Überlegung (z.B. auch bei Davis im Plugged Nickel): wenn „‚Live‘ at the Village Vanguard“ in der Liste steht, ist ja eigentlich fast selbstredend klar, dass der Rest der Aufnahmen mitgemeint ist (zumindest wenn es die Liste dieses notorischen Komplettisten ist ;-) )

„Major Works“ war hier auch die erste Begegnung mit „Ascension“ und dem Rest darauf – aber sind halt wirklich einfach 3,5 LPs, die da zweitverwertet wurden (in der Liste sind wir mit „Ascension“ ja auch grosszügig, 2 für 1, alles andere hätte ich seltsam gefunden, da wählen zu müssen, wenn nicht mal Thiele/Coltrane das damals so klar fanden … und dann rutschen zwei Alben auf den Plätzen runter, weil sie sich die Stimmen teilen, dabei ist das doch einfach „Ascension“ …). Fairerweise ist die „Major Works“ aber eh nicht ganz auf der Höhe, wenn man den Punkteabzug für „Om“ berücksichtigt :whistle:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba