Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11292123  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,784

20 Alben sind wirklich eine Challenge. Kenne vielleicht 15, und mit denen müsste ich mich noch mal eingehender beschäftigen (was ja auch einer der schönen Effekte dieser Listen-Aufgaben ist). Und dann darf noch nicht mal „Live In Japan“ (4CD) oder „The Complete Village Vanguard“ teilnehmen. Das führt dann bei mir zu der etwas absurden Situation, dass ich „Live At Village Vanguard“ und „Live At Village Vanguard Again“ und „Coltrane in Japan“ nennen müsste, obwohl ich diese Alben faktisch nie gehört habe, nur halt in Form ihrer Bestandteile auf den Box-Sets verteilt, die ich jetzt aber nicht extra noch aufdröseln möchte. Bin halt ein Coltrane-Spätzünder, da besorgt man sich nicht alte Coltrane-Platten, die wegen der Limitierung von Vinyl nur Ausschnitte dokumentieren, sonden gleich die kompletten Sachen. Mir fehlt auch „The Major Works Of John Coltrane“, wo ja Acsension I+II drauf ist, zusammen mit anderen 1965er Aufnahmen – Kulu Se Mamam, OM, Selfnessness – was für mich wunderbar passt. Aber egal, irgendwo muss man ja einen Cut machen, das verstehe ich natürlich. Insofern kein Problem. Vielleicht mach ich eine Liste außer Konkurrenz. Die Einzellisten und deren Kommentierungen sind ja eh das Spannendste, nicht so sehr das rechnerische Gesamtergebnis.