Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten John Coltrane Alben

#11290569  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,856

redbeansandricehmm, ich haett jetzt gesagt Coltrane ist auf Mating Call auch nicht mehr Coleader als auf Dig It von Red Garland oder dem einen Monk Album, wenn da ein „with“ zwischen den Namen steht… und wenn alles reinkommt, was je unter Coltranes Namen rauskam (wie bei Harden), dann ist man ganz schnell auch zB beim Hope Album… aber passt schon (wobei ich Mating Call fuer mich rauslass, der Rest hat denk ich eh keine Chance auf die Top20)

Ist ja gut :whistle:

Die Alben haben eh alle keine reelle Chance auch Top-Platzierungen, aber Coltranes Spiel auf „Mating Call“ ist schon ein Statement (im Gegensatz zum Auftritt bei Hope, wo er mässig interessiert seine Gage einstreicht). Auf den Harden-Alben stehen übrigens ja immer alle Namen gleichwertig, Hardens an erster, Coltranes an zweiter Stelle – wie bei „Batik“ ;-)

Wir liessen übrigens auch Coltrane/Shepp „New Things at Newport“ weg und nahmen stattdessen die CD „My Favorite Things: Coltrane At Newport“ in die Liste (analog zum Vorgehen bei Miles/Monk in Newport vs. „At Newport 1958“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba