Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
The Sixth Sense (1999, Regie: M. Night Shyamalan) mit Bruce Willis und Haley Joe Osment
Psychologischer Mysterythriller mit Horrorelementen im klassischen Stil von Rosemarys Baby, Der Exorzist und Das Omen. Über einen neunjährigen Jungen, der tote Menschen sehen kann ähnlich wie in Carpenters „Sie leben“. Bruce Willis halte ich für die Darstellung des behandelnden Kinderpsychiaters für keine geeignete Besetzung, diese Rolle passt einfach nicht zu dem notorischen Haudrauf. Hin und wieder bricht sein wirkliches filmisches Ich hervor, in den Szenen, in denen er den Liebhaber seiner Ehefrau attackiert. War wohl ein Versuch von ihm, aus seinem festgefahrenen Image als Actionheld auszubrechen und sich als Charakterdarsteller zu beweisen. Tom Hanks hätte vielleicht besser in die Rolle gepasst. Oder John Hurt, Gary Oldman, John Malkovich. Sehr gruselig finde ich die Szene mit dem 70er-Jahre-Jungen nachts im Kinderzimmer. Huh.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!