Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-wind
vorgarten
gypsy-tail-wind„Timeless“ ist ja phantastisch!
Warum dachte ich all die Jahre bloss, das sei so ein Synthesizer-New-Age-Geschwurbel, liebe Design-Abteilung? Hätte mir ruhig mal wer Bescheid sagen dürfendas titelstück ist für mich ein absolutes ecm-highlight. ich mochte auch das cover immer, verstehe aber jedes gegenargument
Ja, das Titelstück ist grossartig! Das letzte fand ich dann nochmal ähnlich stark, dazwischen hält das Album das Niveau nicht immer, aber das ist wohl direkt in meine ECM-Kassiker Top-10 eingestiegen (Klassiker heisst so 70er/80er, mich dünkt schon, dass es irgendwie Sinn macht, das von den Aktivitäten der letzten 20 Jahre oder so zu trennen, ohne dass ich jetzt die Trennlinie fixieren möchte – sie geht wohl so von 1985 bis 2005
)
aber das letzte stück ist doch das titelstück? jedenfalls meinte ich das. der rest ist auch gut, aber anders.
Sorry, hatte nicht aufgepasst, meinte der Opener sei das Titelstück!
Hier jetzt auch Gitarre – finde keine grösseres Bildchen:
Das ist eine Compilation mit drei bzw. vier Stücken von fünf Alben, die Burrell in den späten Siebzigern (ca. erste CD) und mittleren 90ern (Rest) für Concord aufnahm. Da einzelne Alben zu suchen schien mir übertrieben, aber eine relativ grosszügige Auswahl passt schon … fast alles ist in kleinen Besetzungen (Reggie Johnson und Carl Burnett; Larry Gales und Burnett; John Heard, Roy McCurdy und Kenneth Nash; solo, mit Ray Drummond im Duo und Yoron Israel im Trio), am Ende gibt es dann noch vier Stücke mit den Jazz Heritage All Stars (klingt fürchterlich, eine Band, die ein „Landmark“ ist, Tafel mit Goldgravur), da sind dann Jimmy Owens, Steve Turre, Benyn Powell, Jerome Richardson, Roland Hanna, wieder Drummond sowie Sherman Ferguson dabei, live aus dem Blue Note in New York, 1996.
Schon sehr schön, nicht? Und da spielt er doch auch richtig Gitarre @vorgarten?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba