Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11284717  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

James Moody (neben dem Alt- und dem Tenorsax hat er hier auch ein Sopran dabei, aber keine Flöte) mit Kenny Barron, Todd Coolman und Akira Tana, aufgenommen im Oktober 1990. Auch ein Mann mit einem sehr guten Spätwerk, wie es scheint – eins meiner kleinen vorhin erwähnten Hörprojekte, denn da kenne ich noch praktisch nichts, fünf CDs kamen in den letzten Wochen zusammen (neben dieser hier die vermutlich offensichtlichen zwei, also „Young at Heart“ und „Mainly Mancini“, die „Warner Jams, Vol. 2: The Two Tenors“ mit Mark Turner und die wunderbare, neulich hier bereits erwähnte „Our Delight“ mit Hank Jones).

Trivia: neben zwei Moody-Originals und vier Standards sind hier auch drei Stücke von „Marc Cohen“ dabei – Marc Copeland tourte gemäss seinem Wiki-Eintrag in den Achtzigern drei Jahre mit Moody. Neben den mitwirkenden und Cohen wird auch „my brother, Mike Longo“ verdankt, der mit seinen „substitute changes“ für „Someone to Watch Over Me“ und „When You Wish Upon a Star“ ausgeholfen habe. Gewidmet ist das Album Linda, Moodys Frau.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba