Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11283497  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Elina Duni/Rob Luft – Lost Ships | Nach der Trennung von Colin Vallon ging es ja erstmals solo weiter („Partir“), und dann kam dieses neue Projekt mit dem mir bisher unbekannten Gitarristen Rob Luft zustande (die Auftritte in Zürich hatte ich leider verpasst). Los geht es mit einem italienischen Tradition, den Abschluss macht Aznavour, dazwischen gibt es ein halbes Dutzend Stücke, die Duni/Luft gemeinsam geschrieben haben, „I’m a Fool to Want You“, „The Wayfaring Strangers“ und zwei traditionelle Lieder aus Albanien. Jazz ist also eher weniger angesagt, aber das war absehbar und ist auch nicht weiter tragisch, denn es ging bei Duni immer schon stark um ihre Stimme und Ausstrahlung. Fred Thomas spielt Klavier und Drums (bisher nur immer eins von beiden, klingt alles nach ziemlich live aufgenommen), Matthieu Michel stösst am Flügelhorn dazu, aufgenommen wurde das ganze im Februar 2020 bei Gérard de Haro. Für ECM klingt es fast beängstigend intim und warm (was vielleicht die Kritik an den Alben mit Vallon ist, von denen ja nur Nr. 3 und 4 bei ECM erschienen sind: etwas kühl). Und klar, die kongeniale Paarung von Duni und Vallon werde ich vermissen, aber es gibt vier Alben und die Erinnerung an ein paar ganz tolle Konzerte, das ist ja auch was.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba