Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Miles Davis Alben

#11282975  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

… und hier das Ganze nochmal mit paar Kommentaren:

1. Kind of Blue
Perfekt, innovativ und zugleich leicht zugänglich – besser geht’s nicht!

2. Birth of the Cool
Platz 1 nur ganz knapp verfehlt, denn die Harmonik von „Kind of Blue“ finde ich doch prickelnder.

3. Ascenseur pour l’échafaud
Vielleicht noch faszinierender als #1 und #2, aber im Vergleich dazu etwas „eindimensional“.

4. E.S.P.
Für mich fast so perfekt wie die Top 3, aber eben nur „fast“.

5. Miles in the Sky
Vom Sound her fällt das genau in mein Beuteschema. Ich find’s auch innovativer als E.S.P, aber längst nicht so auf den Punkt gebracht.

6. Nefertiti
… hat gleich beim ersten Hören meine Ohren erobert.

7. In a Silent Way
Das für mich „schönste“ der „elektrischen“ Alben.

8. Big Fun
Das zweitschönste…

9. Milestones
Das für mich schönste der „traditionellen“ Alben (also außer den Top 3)

10. Amandla
Etwas „leichtgewichtig – aber es geht sooo gut ins Ohr… !

11. Star People
12. The Man With The Horn
13. We Want Miles
Ich mag diese Schaffensphase von Miles Davis. Sound, Rhythmus und Harnonik gehen voll an mich. Die Musik ist aber nicht so abgefahren, schwierig oder provozierend wie vieles aus seiner „elektrischen Phase“ in den 70ern, auf die ich als „Rocker“ eigentich stehen müsste.

14. A Tribute to Jack Johnson
Die ersten Hälfte des Albums alleine wäre auf Platz 3 gelandet. Aber die zweite Hälfte empfinde ich als sterbenslangweilig.

15. Aura
… kann man eigentlich gar nicht einordnen. Nicht schlecht, aber etwas akademisch.

16. Bags‘ Groove
17 Round about Midnight
18. Walking
19. Tutu
20. Doo-Bop
Was ich hier noch unter meine Top 20 einordne, möge bitte nicht als Glaubensbekenntnis verstanden werden. Das könnte morgen schon wieder anders aussehen…

zuletzt geändert von demon

--

Software ist die ultimative Bürokratie.