Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11282719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windwo die Hauptstadt mir glaubt, dass ich es mag …

ich glaub dir alles! ich war nur so halbsicher wegen der geringen informationsdichte, wollte aber auch nicht: „und?“ fragen… und?

Ob das eine gute Strategie ist, weiss ich nicht :-)

Im ernst: ich fand beide Alben ziemlich toll, beide funktionieren als ganzes sehr gut, obwohl sie im einzelnen auf mich einen recht disparaten Eindruck machen (Navarro/Holmes sind davon aber stärker betroffen). Nicole Mitchells Flöte fiel mir immer wieder auf, aber auch, wie gut die Integration der Elektronik und der Beats in das Klanggefüge funktioniert. Muss ich auf jeden Fall bald wieder anhören, am besten gleich übers Wochenende nochmal!

Colonna/Hawkins gefällt mir auch sehr gut, die Klarinette spielte Dolphy selbst ja leider nur selten … dass kaum Sax (und kein Alt) noch eine Flöte zum Einsatz kommen, gibt dem Album schon einen eigenen Touch, dass es manchmal auch sehr europäisch klingt (Roberto Ottaviano, der die Liner Notes beisteuerte, musste z.B. mal an Messiaen denken), passt auch gut – das ist eine recht eigenständige Hommage, in der nicht versucht wird, Dolphys Musik zu imitieren, sondern ein eigener Umgang mit ihr gefunden wird.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba