Antwort auf: Big Star – #1 Record

#11282171  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,214

onkel-tom

jesse blueDeswegen versteh ich es, dass ein Album dennoch ein 5er sein kann, auch wenn die einzelnen Songs rechnerisch zusammen auf ein anderes Ergebnis kommen.

Soweit einverstanden, wenn der rechnerische Schnitt im Bereich 4,5 oder höher liegt. Aber ein Album mit ausschließlich guten (also ****er) Tracks kann doch im Endergebnis nie auf ***** kommen. Oder bei dir doch? Ist aber hier OT. Wertung von Big Stars Debut folgt im Laufe des Tages.

Ich habe schon sehr, sehr lange nicht mehr die einzelnen Tracks eines Albums bewertet um dann auf einen Gesamtschnitt für das Album zu kommen. Ich weiß aber, dass ich in meinen ersten Jahren im Forum gern manche Stücke eines Albums aufwertete, damit sich die vergebenen Sterne für die Tracks auch mit den Sternen für das Album deckten. Mit der Zeit rückte ich davon ab, da ich wie JackofH merkte, dass ein Album anders funktionieren kann und auch darf. Sicherlich würde ich kein Album mit grandios bewerten, wenn mir kein Track daraus zusagt. Aber ich behalte mir vor, dennoch (leicht) abweichend zu bewerten, sollte ich es einmal wieder tun. „Look What The Cat Dragged In“ von Poison ist eine dieser Platten, die mich beim Hören aus dem Hier und Jetzt herauszureißen vermag um mich auf einen Road Trip mit ’ner Menge Spaß zu schicken. Einzeln würden die Stücke sicherlich nicht die Bewertung bekommen, welche ich dem Album als Gesamtes zugestehe. Oder „Let It Be“ von The Replacements. Egal, wie die Einzelbewertung bei mir aussehen würde, die Platte bekäme ohne groß nachzudenken mindestens ****1/2. Auch mit ***** hätte ich kein Problem und würde auch nicht hinterfragen, ob die Trackbewertung diese Vergabe rechtfertigt. „The Murder Mystery“ war für mich oft ein Fremdkörper auf der. 3. Velvet-Platte. Und mich störte früher, dass ich dadurch rechnerisch nicht auf diesen makellosen 5er Schnitt für das Album kam. Und ich fragte mich oft, ob ein Album ***** bekommen darf, wenn es doch diesen Durchhänger gibt? Jetzt würde ich antworten: Ja, darf es. Wer dies aber alles anders handhaben mag, wird seine Gründe haben und das ist auch okay.

--