Re: Nick Drake

#1128089  | PERMALINK

bryter-layter

Manuel1979
Wollte aber nur mal auf Strange meeting II auf Time of no reply hinweisen – für mich der größte Drake Song überhaupt, obwohl nur ein Demo, denke wenn dieser Song fertiggestellt worden wäre und auf FLL erschienen wäre, wäre dies das größte Album aller Zeiten (so „nur“ in meinen Top 10) – wenn man sich vorstellt das Robert Kirby diesen Song mit seinem Arragement veredelt hätte – unglaublich!

Gefällt mir auch sehr gut und wäre auf jedem Album ein Pluspunkt. Am besten hätte es sicherlich auf das Debut gepasst. Things behind the sun war ja auch schon damals geschrieben worden soweit ich weiss, wäre sehr spannend gewesen was ein Arrangement aus diesem Song gemacht hätte. Boyd hatte draufgedrängt das auf BL zu nehmen, aber Drake sonst hier fast ein bisschen Spielball, weigerte sich. Dass alle Instrumentals draufbleiben war ihm angeblich sehr wichtig.

Welches Album den nun das beste ist, finde ich gar nicht so einfach. Tendiere am ehesten zum Debut, aber es wechselt auch immer wieder. BL und PM sind beides sehr spezielle Alben, lassen sich klanglich nicht mit den anderen Werken vergleichen was Drakes Gesamtwerk für mich mehr bereichert als wenn einfach zwei direkt anschliessende Platten gekommen wären nach FLL.

--