Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Nick Drake › Re: Nick Drake
staubfängerPink Moon ****
Five Leaves Left ****Aber mit ner leichten Tendenz zu jeweils ***1/2. Die meisten Stücke sind musikalisch zu austauschbar und plätschern im Bezug auf Melodie und Harmonie recht uninspiriert dahin. Eine der wenigen Ausnahmen stellt das spannende „Things Behind The Sun“ dar.
Trotzdem nette Alben, da das Gesamtbild aus markanter Stimme, starken Texten und spärlichen Arrangements stimmt. Aber für mehr ist die Musik zu schwach.
Widerspruch. Nick Drake ist in seiner Ausführung vielleicht relativ eindimensional, aber die Tracks plätschern keineswegs so dahin. Jedes besitzt einen individuellen, mal mehr mal weniger imposanten Spannungsbogen. Gemeinsam mit der Stimme bildet das sanfte, entrückte Gitarrenspiel einen zentralen Punkt – einen gewaltigen Sog trotz spärlicher Instrumentierung -, der zusätzlich von kleineren Streicherarrangements begleitet wird. Ich spreche als Fan, natürlich, aber die Werke Drakes als „nett“ und „musikalisch austauschbar“ zu beschreiben, geht für mich wirklich nicht. Würde mich über eine etwas konkretere Beschreibung freuen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon