Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11278807  | PERMALINK

vorgarten

clasjaz
Nur kleiner Nachschub zu den Goldbergs neulich. Ich kenne die Einspielung von Jarrett zwar immer noch nicht, aber eben genug andere Sachen aus der Klassik von ihm, auch wenn’s Jahre her ist. Und das hier überzeugt mich wirklich nicht. Habe ich mir vorhin herausgesucht. Ich höre da nichts an Atem für Triller, die kann man nicht einfach so herunterspielen und insgesamt holpern. Aber Jarrett ist auch kein Mann des Hard Bop, der nur mit der rechten Hand spielen könnte … Man muss es vielleicht auch nicht so übertreiben wie Uchida hier, aber da stimmt der Atem wenigstens, ziemlich viel Rameau im Bach, als sei sie Marcelle Meyer, aber gut. Pardon, völlig off topic. Sollte nur eine höfliche Antwort sein.

vielen dank, @clasjaz, weiß ich zu schätzen. mich überzeugen beide interpretationen nicht, muss ich gestehen, ich sehe ihre polarität und verstehe deinen punkt. wäre es besser gespielt, wäre ich tendenziell eher bei jarrett, was meine bach-vorlieben angeht (kann ein atem nicht stimmen? es atmet aber wahrscheinlich jede*r anders). und ich könnte jetzt sagen, dass die goldbergs bei jarrett anders sind, cembalo, die wenigen triller sitzen… aber ich will ja nicht recht haben, sondern nur eine meinung dazu. und wir können es gerne dabei belassen.

--