Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11276417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zur Gordon übrigens: zweite Hälfte leider in schlechterem Klang (dumpfer/entfernter) – aber sehr hörenswert für Fans von LTD!

Ich bleibe noch etwas beim Bop:

Das Zweitletzte von Edwards‘ Highnote (und überhaupt) Alben entstand im Mai 2000 bei RVG, mit dabei Ronnie Mathews (p), den ich sehr schätze, sowie Chips Jackson (b) und White (d), eine eingespielte Crew also (die Chips sind mit Richard Wyands auf dem letzten Album, „Smooth Sailing“, wieder dabei, das ich von den Highnotes als einziges schon lange kenne). Zudem ist auch hier einigen Stücken (vier von zehn) wieder ein Trompeter dabei, dieses Mal Eddie Allen, den ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm habe (er taucht bei mir an der Seite von Muhal Richard Abrams und Louis Hayes noch auf, und als Eddie E.J. Allen bei Craig Harris und Chico Freeman – mit Jahrgang 1957 gehörte er auch zu einer der späten Versionen der Jazz Messengers, aber da bin ich überhaupt nicht komplett, obwohl sich in den letzten Jahren noch ein paar Sachen angesammelt haben, aber da sind dann der Reihe nach Bill Hardman, Valery Ponomarev, Wynton Marsalis und Terence Blanchard an der Trompete, mit Allen liegt mir also bisher nichts vor).

Ist natürlich einmal mehr ein schönes Album, mit einer silly Konzept-Idee, die ich schon x-mal kurz für eine StoneFM-Sendung erwägte: alle Stücke sind Frauen gewidmet. Los geht es mit „Jeannine“ von Duke Pearson, dann folgen „Rosetta“ (Hines), „Ruby“ (Romeheld), „Candy“ (Kramer – hat z.B. Chet Baker gespielt und ein Album danach benannt), „Saskia“ (von Edwards, für Laroo), „Diane“ (Pollack/Rapee), „Donna Lee“ (Parker), „Marie“ (Berlin), „Laura“ (Raksin) und „Rosalie“ (nochmal Parker, sagt mir spontan grad nichts).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba