Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11276405  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windEcht jetzt? Ich bin da immer wieder überrascht, liest man ja doch hie und da (oder: unter den besten). Für mich ist das Titelstück super, die Trio-Session aber höchst mittelprächtig bzw. ihr bester Track der lange Alternate Takes des Blues, der auf „The Last Trane“ landete – den finde ich dann richtig stark. Die Session mit Byrd auf einer LP hätte auch ein richtig starkes Album ergeben, denke ich. Aber da war halt diese Trio-Session, im Format, das der grösste Konkurrent gerade so populär machte, und die musste wohl raus, also kam es zu dieser Puzzle-Platte.

sie klingt gar nicht so gepuzzelt, finde ich, ich habe aber auch das titelstück am ende gehört, quasi in der logik sich vergrößernder besetzungen. „like someone in love“ im trio ist ein absolutes meisterwerk, und der kürzere blues ist auch ziemlich sexy, weil der bassist so ein kleines show-solo spielt und coltrane & taylor da hinterher nochmal so reinpurzeln. es hat durchaus was frisches, modernes, und tatsächlich verstehe ich hier ein bisschen, was mit den sheets o.s. gemeint ist, weil coltrane die begleitakkorde hier einfach selbst mitspielt.

--