Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
gypsy-tail-windIch denke (war zumindest bei mir teils der Fall), dass Hancock halt gerne abgeschrieben wird als Pianist, weil quasi die ganzen Synthesizer-„Sünden“ (ein paar von ihnen können ja ohne Anführungszeichen stehen) den Weg verbauen.
„abschreiben“ ist ein bisschen hart, und von „synthesizer-sünden“ in seinem fall würde ich persönlich niemals reden, er hat die möglichkeiten von synthesizern wohl so gut begriffen wie kein anderer jazzpianist, aber ich hatte immer den eindruck, dass er ab den 1980er auf dem akustischen klavier nur noch räume zugespielt hat, jedenfalls kenne ich keinen einzigen überzeugenden auftritt mehr seitdem. vielleicht auch eine sache der persönlichkeit – hancock hatte ja als junger musiker immer eine intellektuelle schärfe und auch oft richtigen biss (musterbeispiel: IT’S TIME! von mclean), was seiner nähe zur popmusik nie im weg stand. in den 80ern war er ein sehr gefestigter und entspannter veteran, der irgendwie „platz genommen“ und nicht mehr viel bewegt hat. seine musik ist ziemlich ausdruckslos geworden, a-politisch, bürgerlich, der ganze aufwand ging nur noch in noch größere virtuosität, wofür dann jeder raum genutzt wurde. passte natürlich gut in das muckertum der 80er. aber pausen lassen, subtilität, genaues zuhören: das alles höre ich bei ihm seitdem nicht mehr. trotzdem ein sehr sympathischer typ, glaube ich.
Herbie Hancock – hochgeschätzt aber kein Lieblingspianist – verliert mich (sich) Ende der 70er …. und später kommt Spass und Anderes …. wobei dies kein Vorwurf sein soll, denn hier haben wir einen Musiker der einen kometenhaften Aufstieg in jungen Jahren hatte folglich Teil der Jazzweltklasse war bzw wiederholt am Puls der Innovationen – und „danach“ halt das machte was er wollte …. wir verehren oft Musiker welche ähnlich in ihre Karrieren gestartet sind, früh aus dem Leben gerissen wurden und man schreibt dann theoretisch eine epische Entwicklung fort, welche jedoch womöglich eher wie jene von Herbie Hancock gewesen wäre …. just a thought …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)