Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Kann ich sehr nachvollziehen – kenne seine späteren akustischen Sachen zu schlecht, um da wirklich zu urteilen, möglicherweise gebe ich ihm auch zu viel Vorschuss, weil ich ihn ja gerade so unglaublich sympathisch finde (auf Basis von Interviews und ähnlichem in verschiedenen Dokumentarfilmen).
Aber Calderazzo ist bei mir – trotz Jazz-Sozialisierung in den 90ern – irgendwie immer eine Leerstelle geblieben. Ich begegnete ihm nur selten, und da liess er mich eher wenig aufhorchen (ich weiss auch gar nicht mehr, was er damals alles gemacht hat, weil ich die Sachen eben nicht hörte/kaufte – Seamus Blake, Branford Marsalis? Leader-Alben kenne ich logischweise erst recht nicht, weil eben, es zog mich da einfach nie hin).
Gerade verklingt das neue Album des Sun Ra Arkestras – schön, aber erstaunlich unspektakulär … ich weiss auch nicht, was ich erwartet hätte, aber etwas mehr von der ausufernden Üppigkeit der Konzerte vermutlich schon, und etwas weniger total gradliniger Hardbop (der zwar in den betreffenden Stücken – mal kurz, mal dauerhaft – durch Space-Klänge gebrochen/ergänzt wird) … das soll jetzt nicht als Fundamentalkritik gelesen werden, überhaupt nicht, es ist so, wie es ist, sehr schön geworden.
Jetzt:
Bassist Eric Revis mit den Saxophonen von Darius Jones und Bill McHenry, Kris Davis am Klavier und Chad Taylor an den Drums (plus Mbira). Auf zwei Stücken ist Justin Faulkner an den Drums zu hören (statt Taylor, wie es scheint). Gewidmet ist das Album Ellis Marsalis, Henry Grimes, Lee Konitz, Wallace Roney und Junius Taylor … vermute mal, bei letzterem handelt es sich um Chad Taylors Vater, der dann wohl auch an den Folgen von Covid-19 verstarb? Hier ein Nachruf:
https://www.legacy.com/obituaries/azcentral/obituary.aspx?n=junius-edward-taylor&pid=195976667
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba