Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich wurde als Abonnent letzte Woche mit dem neuen Album des Dave Gisler Trio with Jaimie Branch zwangsbeglückt … bin ja bekanntlich eher skeptisch, aber geht ganz gut los, finde ich. Zerklüftete Rhythmen von Lionel Friedli (den ich seit längerem nicht gehört habe, aber schätze), die aber auch mal einen Dub-Groove kippen, ausgelöst durch Raffaele Bossard am Bass. Der Leader spielt eine Gitarre, die vermutlich von Jazz über Jimi bis zu härteren Gangarten ziemlich viel absorbiert hat, und dann ist da natürlich noch jaimie branch an der Trompete. Miles-Davis-Anklänge sind sicher nicht zufällig, aber das ist dann trotzdem ziemlich anders – und mich dünkt ihr koloristisches Trompetenspiel passt dazu sehr, sehr gut. Es handelt sich um einen Mitschnitt vom Unerhört vom letzten Jahr, die CD dauert 51 Minuten. Mal schauen, wie das weitergeht, aber der Einstieg gefällt mir auf jeden Fall schon mal hervorragend.
Albumtrailer:
Gespräch mit Dave Gisler (Mundart):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba