Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
das ist hübsch. wobei ich das piano-trio-stück schon das highlight finde, aber ich mag flanagan in solchen kontexten halt sehr gerne, auch wenn ich den einwand neulich, er swinge nicht hart genug für manche sachen, ziemlich gut nachvollziehen kann.
Du magst halt den langsamen Blues wieder nicht
Im ernst: bei mir war das eine frühe Anschaffung, und zwar v.a. wegen Idrees Sulieman, den ja irgendwer (Mary Lou Williams?) als einen der ersten echten Bebopper nannte, was ich irgendwo aufgeschnappt hatte, und mich dann in den Prä-Internet-Zeiten auf die Suche machte (vermutlich sah ich das Album ganz banal im Oreos-Band über Coltrane). Ist sicher kein Album für die Top 20 (oder 30), aber bei mir schon im soliden Vier-Sterne-Bereich. Kenne die Session wohl praktisch auswenig
Und bin selbst von Montgomery gerade sehr angetan. die Session mit Milt Jackson haut mich gerade mal wieder ziemlich um. Etwas nervig an der Programmierung der Box ist, dass in aller Regel bei mehreren Takes diese direkt nacheinander programmiert sind – und bei dieser Session betrifft das nun tatsächlich jedes einzelne Stück. Aber heute stört mich das überhaupt nicht, das ist viel zu gut, als dass ich mich darüber aufregen mag. Die ersten zwei Stücke vom Live-Mitschnitt mit Johnny Griffin und dem Wynton Kelly Trio („Full House“) höre ich auch noch, damit ich dann auch weiss, ob die einstmals verschmutzen und unspielbar ausschauenden CDs wirklich komplett durchlaufen – bisher jedenfalls alles okay und ich gerade ziemlich erleichtert.
Denke, es reicht gerade noch für die ganzen 90 Minuten der „Full House“-Sessions (auf der abgebildeten Keepnews Edition ist übrigens bis auf den ersten Take von „Blue’n’Boogie“ alles drauf), bevor es nachher bei StoneFM losgeht – ich komme wie fast immer erst um 22 Uhr dran, falls jemand Lust hat:
https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/6460-201119-ggj
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba