Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11274803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

napoleon-dynamite

gypsy-tail-wind Inselmusik!

Für mich auch. In New York tritt sie ja immer noch regelmäßig auf, letztes Jahr habe ich sie im Trio um einen Tag verpasst, das hat mich schon sehr geärgert.

Ich habe sie glücklicherweise dreimal gesehen, das erste Mal im Juli 2007 in Wien mit dem Fritz Pauer Trio, dann in den letzten Jahren zweimal in Zürich (darüber habe ich hier wohl beide Male was geschrieben), einmal im Trio mit p/b, das andere Mal mit der Big Band der Hochschule Luzern, beide Male toll! In Wien hatte ich sie nach dem kurzen dritten Set angequatscht und spontan fiel mir ausser einem Lob nichts besseres ein, als zu erwähnen, wie sehr ich ihr Blue Note-Album mag – sie schien ehrlich erstaunt und sagte was in der Richtung von „kaum zu glauben, dass das noch jemand anhört“ :-)

Inzwischen bin ich weiter bei Montgomery, vorhin lief dieses Album, das ich schon lange einzeln hatte, aber nie so wirklich warm wurde (die Congas hätte man besser gleich ganz gelassen):

Inzwischen bin ich wieder beim Setup mit Vibes, nämlich bei der Session mit George Shearing und den Montgomery Brothers:

Da sehe ich gerade diese schöne (aber generische, mit Bags gab’s das Cover auch) EP-Cover zum ersten Mal (NL, Discogs bietet noch die spanische Ausgabe, dort ist gelb statt grün zu sehen):

Das ist so wunderbar abgehangen wie die Sessions der Brothers es ja auch sind, aber mit Shearing scheint doch nochmal eine Farbe mehr dazuzukommen – und natürlich spielt Buddy M. nur Vibes, denn am Klavier sitzt ja eben Shearing. Also dichter Klang mit g/vib/p, aber gefällt mir wirklich gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba