Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thelonicaJa, Respekt vor der Loyalität und Hingabe die der Musik oder dem Menschen Jarrett entgegengebracht wird. Das konnte ich so jedenfalls beobachten. Ich stehe noch am Anfang und habe mal „The Melody At Night, With You“ geordert.
Bei mir ist es genau das Gegenteil wie bei vorgarten. Ich empfinde keine Loyalität gegenüber jemanden, den ich nicht kenne, aber jede Menge Hingabe für die Werke die mir gefallen – und das sind bei Jarrett im wesentlichen die „normalen Jazz-Aufnahmen“. Zeug wie „Book of Ways“ oder „Hymnes/Spheres“ halte ich für unerträglich. Mit den „normalen“ Klassik-Einspielungen habe ich mich nie beschäftigt. Aber wie bei Bill Evans finde ich bei Keith Jarrett ein Werk von unglaublichem Erfindungsreichtum und großer Kreativität.
Was man für sich nicht in Anspruch nehmen kann, ist Originalität. „Hey, Keith Jarrett ist echt gut, solltest du mal hören“ ist analog zu „Die Rolling Stones sind echt gut, solltest du mal hören“.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.