Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
clasjaz
soulpope
vorgarten
clasjazNur den Ausflug in die Klassik hätte er lassen können.
keine liebe hier für seine goldberg-variationen?
Da muss ich passen ….
Ich auch. Aber er wird sie nicht besser langweilig spielen als das Wohltemperierte Klavier, oder Mozart. Sie sollten’s lassen, peinlich über die Maßen das hier von Corea. Ich finde es auch blöde, dass die das nicht können.
Ich gehe jetzt auch lieber zu Frank Wess.
mhhh. ich muss ja gestehen, dass ich die jarrett-version recht häufig höre, weil sie so schmucklos ist. ich habe wenig bedürfnisse nach individualistischen interpretationen dieser musik, aber da kann man mir sofort die prämissen dieser argumentation um die ohren hauen, ich weiß…
bei frank wess mochte ich gerade sei berühmtes flötenspiel nicht besonders – den tenorsax-auftritt fand ich dagegen sehr stark. eigetlich stört coltrane da ein bisschen, ich finde ihn in dieser phase auch ein bisschen testosteronig. klar, er „sucht“ und „forscht“ und „will was“ und hat „frische ideen“, aber quinichette und wess nehmen einfach nur platz und entfalten ein bisschen. bin gerade hier und da finde ich coltranes drang wiederum sehr toll:
hatte etwas schöngeistiges erwartet, aber bass & drums sind ziemlich forsch, flanagan etwas überrumpelt und harden/coltrane ist ein toller konstrast. hatte ich noch nie gehört, obwohl ich von diesen aufnahmen weiß.
--