Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
soulpopeBin bekanntlich kein einschränkungsloser Jarrett Enthusiast, aber jene Arbeiten welche (für mich) gelingen …. gelingen dann wirklich …. man kann sicher trefflich darüber diskutieren wo die Grenzen einer “ reizvolle weise herausfordernde Figur“ und einer aufreizenden (Selbst)darstellung verlaufen …. schließlich hatte Jarrett auch über weite Teile seiner Karriere den stabilen wirtschaftlichen Backbone der Musikindustrie, sich nicht bei jeder Veröffentlichung festlegen zu müssen …. und so entsteht für mich manchmal der Vergleich zu klassichen Komponisten, welche durch einen Gönner gestützt ungestört ihren Ideen nachgingen, vieles nicht für die Ewigkeit entwarfen – und doch dabei solches erschufen ….
Glaub‘, ich hatte die falsche Zeile markiert. Mir ging es gar nicht um eine „Figur“, wie auch. Deine Zeilen verstehe ich also völlig, könnte so sein. Nur den Ausflug in die Klassik hätte er lassen können. Auch wenn Dein Vergleich wiederum stimmen mag.
--