Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11272313  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,136

gypsy-tail-windAch, Du kennst mich ja, alle anderen Standards-Trio-Alben sind natürlich auch da… und ich fand das jetzt nicht so übel, aber sicherlich keins der besten Alben des Trios. Wie hältst Du es mit dem Konzert aus Luzern („Somewhere“)? Das haute mich neulich ziemlich um, v.a. wegen der Groove-Orgie, die da nach Lennys „Somewhere“ wächst (und „Everywhere“ betitelt wurde – ich spielte das Ding ja in seinen vollen 20 Minuten auf StoneFM neulich).

genau, ich habe die playlist deiner sendung, die ich leider nicht hören konnte, direkt zum anlass genommen, mir SOMEWHERE nochmal anzuhören, das mich damals, als es raus kam, nicht in jarrett-stimmung erwischte. jetzt fand ich es sehr toll, ganz sicher ein spätes highlight dieser band.

ron miles überzeugt mich leider nicht und bei jedem der drei versuche immer weniger. mir sind da viel zu viele akkorde übereinander gestapelt, miles hätte wohl 80% einfach rausgestrichen, vor allem in einer band, die wirklich luft zum atmen braucht und der eine minimalistische konstruktion vollkommen reichen würde, um ihre magie zu entfalten. gut, aber das war offensichtlich nicht das, was da gefragt war, also wird es halt nicht meins. anderen mag es anders gehen.

hier reichen auch nur ein paar akkorde (und vielleicht reicht das auch nicht):

plötzlich stereo bei prestige, und van gelder packt einfach alle drei saxofone in einen kanal… schönes differenzhören, rein stilistisch, aber der star ist schon der pianist, finde ich. und, tatsache: „wheelin'“ fängt midtempo an und endet uptempo, obwohl art taylor am ende nach seinem solo nochmal ein bisschen entschleunigt. unglaublich.

--