Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
vorgartenloyalität ja, hingabe nur manchmal – ich finde jarrett persönlich & musikalisch schon eine auf reizvolle weise herausfordernde figur. auf jedenfall hätte ich euch weder UP FOR IT noch A MELODY AT NIGHT empfohlen
wie sieht es eigentlich bei @redbeansandrice mit dem standard trio aus? kann mich gar nicht daran erinnern gelesen zu haben, ob du das hin und wieder auflegst…
Mitreden darf ich gar nicht; dennoch geht’s mir genauso. Für mich ist Jarrett mit seinen Solokonzerten bedeutend, aber auch nur, wenn ich keine Lust auf schwierige Klaviermusik habe. Ausnahme: „Dark Intervals“. Habe jetzt aus der Blue-Note-Box Nr. IV. 2nd set aufgelegt, mehr habe ich auch nicht. I fall in love too easily plus The fire within. Eigenartig: Jarrett scheint zu führen, aber die gute Arbeit machen Peacock und DeJohnette. Insofern ist Jarrett ein verdammt guter Begleiter; was völlig meiner Vorliebe für ihn als Solisten widerspricht. Andererseits: Er ist eben nicht sehr schwierig. Habe auf yt in das Budapest Concert hineingehört … und nichts Neues gehört, vor allem im Vergleich zu Radiance. Hört sich alles kritischer an, als ich es sagen will. Verneigung ist gewiss. Danke auch für den DeJohnette-Thread. Ich staune wie ein kleines Kind, was Ihr alles zusammentragt, und wie fein.
Bin bekanntlich kein einschränkungsloser Jarrett Enthusiast, aber jene Arbeiten welche (für mich) gelingen …. gelingen dann wirklich …. man kann sicher trefflich darüber diskutieren wo Grenzen einer “ auf reizvolle weise herausfordernde Figur“ und einer aufreizenden (Selbst)darstellung verlaufen …. schließlich hatte Jarrett auch über weite Teile seiner Karriere den stabilen wirtschaftlichen Backbone der Musikindustrie, sich nicht bei jeder Veröffentlichung festlegen zu müssen …. und so entsteht dann für mich manchmal der Vergleich zu klassischen Komponisten, welche durch einen Gönner gestützt ungestört ihren Ideen nachgingen, dabei vieles nicht für die Ewigkeit entwarfen – und doch wiederholt solches erschufen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)