Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
Bei mir nach der feinen Tyner-CD („Sentimental Mood“ ist ein Klaviersolo, sehr schöner Ausklang!) jetzt auch ein Klaviertrio – leider eins, von dem nur der Leader bekannt ist. In der CD liegt die Visitenkarte des Ladens in Treviso, wo ich sie im Urlaub vor einiger Zeit kaufte (Herbst 2018). Die beiden Sidemen (b/d) sind unbekannt, die Klangqualität ziemlich gut für eine Live-Aufnahme von 1959 (Orpheum Theatre, Vancouver), es gibt eine Stunde Musik, Originals („Fan Tan“, das Titelstück, „Fungo“ und „Backfield in Motion“), Standards („The Party’s Over“, „Sweet and Lovely“, „With a Song in My Heart“ und das weniger bekannte „Yesterday’s Gardenias“ von Nelson Cogane) sowie ein paar Originals (Billy Strayhorns „Lush Life“ und Charlie Parkers „Billie’s Bounce“). Die CD ist ein echtes Glück, denn Russ Freeman hat ansonsten gerade einmal als Leader aufgenommen, und auch nur ein halbes Album (die mit Dick Twardzik geteilte LP bei Pacific Jazz, beide im Trio). Das geht jedenfalls hervorragend los, in „Sweet and Lovely“ streut Freeman einige Monkismen ein, der Drummer ist spitze, hat auch einen altmodischen Stomp drauf, dropt Bombs, kickt die Bass-Drum … den müsste man eigentlich identifizieren können, dünkt mich, klingt nach jemandem mit Big Band-Erfahrung – Freeman sagt zwar die Stücke an, aber die Band wohl nicht, sonst hätte das vermutlich ja schon vor mir jemand gemerkt).
Ja, definitiv ein sehr feiner Mitschnitt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)