Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11270101  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Und das passt dann gut … meine einzige Esquire-Scheibe, die 2015er-Japanausgabe, die 2018 etwas günstiger mit einem zusätzlichen Obi und noch einer Lage Cellophan nochmal herauskam (ich glaub da gibt es noch immer ein paar, Kenny Graham und Ronnie Scott etwa, aber ich habe bisher immer gezögert, ausser hier wegen Harriott halt dann doch mal zugegriffen). Das ist genau die „zweifelhafte“ „Treasure Chest“-Serie, die im verlinkten Artikel am Ende kurz angesprochen wird – weder sound- noch layouttechnisch ein Leckerbissen (die Musik leidet unter Artefakten, die mich fast an eine komprimierte Quelle denken lassen, aber teils liegt das wohl auch an der eh schon bescheidenen ursprünglichen Aufnahme. Interessant ist hier jedenfalls neben Harriott auch das Line-Up: Bill Le Sage spielt mehr Vibraphon als Klavier, das dem ganzen einen recht luftigen Klang gibt. Sammy Stokes spielt den Bass und Tony Kinsey sitzt natürlich am Schlagzeug (das aber klanglich am meisten leidet, manchmal klingt es mehr wie Rauschen als wie Musik).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba