Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11268849  | PERMALINK

redbeansandrice

fuerchte The Trio ist schon so ungefaehr das beste, was die drei Herren gemacht haben… aber es ist mE auch richtig super

[edit gtw – der untenstehende Post ist wegen seiner ersten Hälfte in den Coltrane-Faden gewandert, die Reaktion auf „Gateway“ gehört aber hier hin:]

vorgarten
ich habe das album ja sehr früh entdeckt, als ich noch gar nicht lange jazz gehört habe, und es hat mich sehr geflasht. gerade mit meiner gitarristischen vorbelastung fand ich es faszinierend, wie abercrombie da durchfegt, im ersten stück, nicht nur im solo, auch die begleitung während des solos von holland, da jagt eine idee die nächste und trotzdem ist es sehr sensibel, fast zärtlich. auch der sound des albums ist toll, gleichzeitig laut und elegant, kein bisschen „anämisch“, da ist überall luft drin und druck dahinter. an der NEW DIRECTIONS mag ich eher den raum, den sie sich lassen, niemand spielt so richtig solo, aber sie schlängeln so umeinander, während der sound sich ausbreitet, das finde ich toll, weil es eine wirkliche kollektivarbeit aus dem individualismus heraus ist.

--

.