Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jack DeJohnette › Antwort auf: Jack DeJohnette
ich denk, es macht auf jeden Fall Sinn, nochmal den gesamten ECM Output ein bisschen zu sortieren… Alben, die formal wie Kollaborationen aussehen, gibt es nicht soo viele, bei Elm hatt ich mich zB verguckt, Beirach kommt vor dem Titel, die anderen Namen danach… so machen sie es oft, auch zB bei Gnu High oder Tales of Another. Was es ein bisschen schwer macht, ist, dass die Reihenfolge der Namen nicht viel sagt, meist ist es einfach p/b/dr oder g/b/dr (aber nicht immer, zB 80/81 wo der Leader farbig ist, und dann die Saxophonisten hinten stehen).
Bis Mitte der 80er (weiter hab ich noch kaum geguckt) sind es nicht viele zusaetzliche Alben, die man so bekommt… bei manchen wie Batik oder Keith Jarrett Changes sind die Cover gleichberechtigt, aber die Label auf den LPs haben einen klaren Leader… das Trio mit Rypdal hat zB alle drei auch auf den Labels, Kompositionen von allen, das ist ein klarer Fall. Ein anderer Fall, der klar zu sein scheint ist das Pirchner Pepl deJohnette Album, alle drei Namen auf den Labels, bei Gateway auch. Ob ich das hier als deJohnette Album sehen will, weiss ich aber nicht – nach den Kriterien jetzt waer es eins, oder das hier und das
--
.