Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11262619  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

vorgarten

gypsy-tail-wind

Interessante Band mit Onaje Allen Gumbs (der macht fast alles mit, wie es scheint) und ein paar Leuten mit Miles-Bezug: Sammy Figueroa (perc), der in der Comeback-Band mitwirken sollte, ebenso auf zwei Tracks Marcus Miller am Bass, zudem Lenny White auf einem (d/bgo), Masabumi Kikuchi einmal am Klavier … kommt nicht wirklich zum Fliegen, aber vielleicht ist das doch ein Bindeglied zur Comeback-Band von Miles? Bekannt ist wohl nur das VÖ-Jahr, 1979, keine genauen Aufnahmedaten.

ich bleibe dabei: das ist ein sehr weißer jazzrockansatz, egal, ob gumbs und miller dabei sind: die harmonien, das protzige aufspiel auf grundlage von draufgeschaffter technik, die alles dann sehr vorhersehbar und safe macht, diese gefühligkeit in den unscharfen akkordwechseln, die dann aber männlich-knarzend weggewischt werden, diese kombination aus schmalz und dicker hose… auf youtube finde ich jetzt leider das stück mit kikuchi nicht, aber was ich finde, entwickelt eine interessantheit nur abseits dessen, was es sein will, glaube ich. ich kann das nur ironisch hören.
hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich bunky green dabei im kopf habe, der es immer irgendwie hinkriegt, sich im größten quatschumfeld noch selbst herauszufordern, bei dem es quasi zum programm gehört, von safeness gelangweilt zu sein. in punkto technischer virtuosität tun sich beide nicht viel, und irgendwie ist das auch interessant, wie grossman da eine durchgezogene methode als eine art harten alltagsjob durchzieht, aber für mich entstehen da nur so schwitzende zeitkapseln.

Vermutlich hast Du schon recht, aber vom Sound her, den Bass-Grooves (die meist von Mark Egan kommen) ist das eben doch recht nah dran an der Live-Musik von Davis ca. 1981. Hatte Deinen Post übrigens erst vorhin gesehen (auch den obigen mit Faddis ;-) ), wenn man das olle Forum mobil nützt, ist es ja leider sehr lahm (und hie und da werden eben in der Zwischenzeit geschriebene Posts auf dem eigenen Gerät gar nicht angezeigt, dünkt mich … das Gefühl hatte ich jedenfalls schon mehfmals.

Es läuft:

Auch endlich da … schürft nicht sonderlich tief, aber macht Spass!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba