Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11262063  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,124

gypsy-tail-wind    Interessante Band mit Onaje Allen Gumbs (der macht fast alles mit, wie es scheint) und ein paar Leuten mit Miles-Bezug: Sammy Figueroa (perc), der in der Comeback-Band mitwirken sollte, ebenso auf zwei Tracks Marcus Miller am Bass, zudem Lenny White auf einem (d/bgo), Masabumi Kikuchi einmal am Klavier … kommt nicht wirklich zum Fliegen, aber vielleicht ist das doch ein Bindeglied zur Comeback-Band von Miles? Bekannt ist wohl nur das VÖ-Jahr, 1979, keine genauen Aufnahmedaten.

ich bleibe dabei: das ist ein sehr weißer jazzrockansatz, egal, ob gumbs und miller dabei sind: die harmonien, das protzige aufspiel auf grundlage von draufgeschaffter technik, die alles dann sehr vorhersehbar und safe macht, diese gefühligkeit in den unscharfen akkordwechseln, die dann aber männlich-knarzend weggewischt werden, diese kombination aus schmalz und dicker hose… auf youtube finde ich jetzt leider das stück mit kikuchi nicht, aber was ich finde, entwickelt eine interessantheit nur abseits dessen, was es sein will, glaube ich. ich kann das nur ironisch hören.

hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich bunky green dabei im kopf habe, der es immer irgendwie hinkriegt, sich im größten quatschumfeld noch selbst herauszufordern, bei dem es quasi zum programm gehört, von safeness gelangweilt zu sein. in punkto technischer virtuosität tun sich beide nicht viel, und irgendwie ist das auch interessant, wie grossman da eine durchgezogene methode als eine art harten alltagsjob durchzieht, aber für mich entstehen da nur so schwitzende zeitkapseln.

--