Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Mein Programm am späten Nachmittag und in den Abend hinein war die zweite Dröhnung Stone Alliance – die ersten drei von 1977 im Trio (Grossman am Tenor, Perla an der Bassgitarre, Alias an Drums und Cognac) und das vierte von November 1980 mit Bob Mintzer und Kenny Kirkland sowie dem Gast Jan Hammer. Die ersten drei sind aus verschiedenen Gründen schon recht toll, die Band ist sehr eng, das Repertoire nicht auf allen drei identisch, der Sound ziemlich low-fi und dreckig … aber mir ist das auf Dauer etwas zuviel Druck, zuviel Virtuosität (was jetzt wirklich nicht nur an Grossman liegt sondern an allen dreien) … sind aber viele tolle Momente zu erleben, und vom Sound her dachte ich manchmal an die krasseren Jaco-Bootlegs, hat fast was Garage-iges, wenn Perla Bass mal wieder kurz vorm Übersteuern steht (und einfach auf dem Level bleibt). Das vierte Album, auf dem Alias den Conférencier macht und Hammer als den Wahnsinnsinnovator vorstellt (ist vermutlich nicht ganz falsch, aber … ?) ist mir dann leider wieder zu glatt, vom Sound her aber auch von der Ausgestaltung. Fahrstuhlmusik wie das letzte Studio-Album ist es noch nicht, aber es packt mich auch nicht mehr. Dasselbe kann ich dann für das nächste Album sagen, das letzte Jazz-Album der kurzen Urlaubs/Rückzugs, der ja morgen früh schon wieder zu Ende ist:
Interessante Band mit Onaje Allen Gumbs (der macht fast alles mit, wie es scheint) und ein paar Leuten mit Miles-Bezug: Sammy Figueroa (perc), der in der Comeback-Band mitwirken sollte, ebenso auf zwei Tracks Marcus Miller am Bass, zudem Lenny White auf einem (d/bgo), Masabumi Kikuchi einmal am Klavier … kommt nicht wirklich zum Fliegen, aber vielleicht ist das doch ein Bindeglied zur Comeback-Band von Miles? Bekannt ist wohl nur das VÖ-Jahr, 1979, keine genauen Aufnahmedaten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba