Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11258449  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind  Es ging dann gestern schon weiter mit Open Sky, einem anderen Trio mit zwei schönen Alben auf PM. Das erste ist ein Live-Mitschnitt (bzw. grossteils, rec. Mai/Juni 1972), das zweite kurz danach im Studio (grossteils) aufgenommen. Das Trio besteht aus Dave Liebmann (ts, ss, fl, cl, perc), Frank Tusa (b, bells) und Bob Moses (d, kalimba), auf dem zweiten Album kommen manchmal noch ein paar Stimmen dazu, die im Hintergrund etwas Atmosphäre beisteuern. Bei allen Parallelen zu Stone Alliance ist das doch völlig anders. Liebmann mag ein nicht ganz so grossartiger Saxophonist sein wie Grossman, rein technisch gesprochen, der Coltrane-Einfluss ist auch bei ihm fast immer da (zumal am Tenorsax – der Einsatz der Klarinette kam für mich überraschend, ist aber super, und die Holzflöten sind eh nochmal eine andere Geschichte). Doch dieses Trio ist einerseits viel freier unterwegs, andererseits hat es aber oft auch eine Einfärbung, die ich „folkloristisch“ nennen möchte und die mich z.B. an Old and New Dreams oder – das läuft dann v.a. über Tusa, der superb aufspielt – an Charlie Haden erinnert (der ja natürlich zu Old and New Dreams gehörte). Auf dem Studio-Album ist dieser Folk-Touch viel deutlicher, dafür gibt es hier aber auch recht harten Stoff, der wiederum etwas, wie soll ich sagen, verbohrter? das ist zu negativ … strenger wirkt, als auf dem Live-Album (wobei die ersten fast 20 Minuten von „Spirit in the Sky“ ebenfalls 1973 live aufgenommen wurden, der Rest dann 1974 im Studio). Da kriegen aber auch alle ihr kurzes Solo-Stück. Die Stimmen sind meist nur Klangfarbe und oft nicht zu vernehmen, hie und da mischen sie sich jedoch deutlicher ein, z.B. am Ende des Closers, der auch Titelstück ist, wo sie die entsprechenden Worte singen und skandieren … Das ist etwas zugespitzt, aber so kommt es mir vor.

Scheene Gedanken, welche (mir) heute gut tun …. kaufte aus dieser japanischen Reissue Serie die beiden Open Sky Alben und kann Dir nur beipflichten ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)