Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Charli XCX › Antwort auf: Charli XCX
2013: True Romance * * * ½
2014: Sucker * * * * ½
2019: Charli * * * * ½
2020: How I’m Feeling Now * * * * *
EP & Mixtapes:
2016: Vroom Vroom EP * * * ½
2017: Number 1 Angel * * * *
2017: Pop 2 * * * * *
Ich glaube, hätte ich True Romance bereits 2013 gekannt, wäre meine Wertung höher ausgefallen. Man merkt dem Album durchaus an, dass es Charlis Debüt war. Man merkt jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt, wohin die Reise später hingehen wird.
Sucker wird von den meisten Charli XCX-Fans ja durchaus kritisch betrachtet. Dabei hat es für mich eine exzellente Produktion und auch das Songwriting überzeugt eigentlich fast durchgehend. Natürlich ist das Ganze dabei nicht so left-field wie das restliche Werk, aber auch das Pop-(Punk-)Rock-Gewand steht ihr dabei gut und enthält wohl die „poppigsten“ Songs mit Boom Clap oder Break The Rules.
Vroom Vroom kündigt die Ankunft im PC-Music-Zeitalter gut an. Vroom Vroom selbst ist natürlich *****-Wert, die Produktion ist einfach fantastisch and slaps hard. Die anderen Tracks der EP können da leider für mich nicht mithalten, deshalb nur ***1/2 Sterne.
Number 1 Angel ist für mich das schwächere Mixtape. Zwar sind hier auch einige meiner XCX-Favoriten wie ILY2 oder Lipgloss drauf, aber auch Tracks wie White Roses oder Drugs, die mich nicht zwingend abholen.
POP2 lässt sich dann vollständig auf den PC-Music-Sound ein. Warum es ein geniales Album ist, habe ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben. Alleine für Track 10 ist mir das Album schon ***** wert.
Charli ist eine konsequente Weiterentwicklung von POP2. Die Features sind großartig (Christine, Sky Ferreira (!!!), Haim etc.), leider sind die Charli-Solo-Songs Silver Cross und I Don’t Wanna Know nicht vollständig überzeugend, sodass ich „nur“ ****1/2-Sterne geben kann.
How I’m Feeling Now ist genau das, was ich momentan brauche. Visions ist einer der besten Charli-Songs, besonders die Extended-Version, die man unbedingt als Charlis Angel gehört haben muss und neben Donne-moi ton Coeur den heißesten Anwärter auf meinen Song des Jahres darstellt.
--