Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11256795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-windHiroshi Suzuki passt definitiv – danke redbeansandrice! Ich bin immer noch bei den drei Alben, die sind schon klasse. Es zieht mir aber immer wieder zu „Hi-Nology“, das gerade nochmal läuft. Und ja, die CDs sind teuer, ich hatte auch eine Weile gezögert und sie erst letztes Jahr gekauft. Wenn Du sie nicht alle willst, würde ich die ersten beiden weglassen, „Alone“ ist zwar schön (und im Quartett, so kriegt man Hino auf den restlichen sechs nicht), aber „Feelin‘ Good“ ist mir zu abgekartet (Soul Jazz/Boogaloo, das eine rätselhafte Stück in der Mitte ist klasse, drumherum alles etwas ähnlich, am Ende sogar noch ein Beatles-Cover …) Allerdings braucht es bei den späten Alben dann schon eine Aufmerksamkeitsspanne von bis zu 20 Minuten

Yep … wobei mein Favorit hier „Into The Heaven“ ist ….

Meine Nummer 2, aber nicht weit abgeschlagen! Das Album mit den Amis dann wohl die Nr. 3 (interessante Band mit drei Leuten, die man durchaus auf Davis beziehen kann: ein richtiger Sideman am Sax, ein Kurzzeit-Bandmitglied am Klavier und ein selten Eingesprungener am Bass – die Namen dazu: Steve Grossman, Harold Mabern und Richard Davis – am Schlagzeug sitzt natürlich der Bruder, den ich eh immer sehr gerne höre).

Um Platz 4 kabbeln sich das Konzert und das Album mit Kikuchi.

Aber es war gerade wirklich spannend, die Alben am Stück bzw. auf engem Raum zu hören. Das habe ich schon zweimal gemacht und ein paar von ihnen auch einzeln angehört, aber so aufmerksam zugehört wie gerade hatte ich dabei noch nie.

Hino hat damals ja unglaublich viel aufgenommen, irgendwo auf einer Datenhalde habe ich noch ein Dutzend Alben aus den Siebzigern und Achtzigern, da spricht mich vieles nicht so an („Double Rainbow“ ist bei mir jetzt auch kein Muss, aber im Kontext der MD-Rezeption in Japan schon auch interessant).

Jetzt hör ich erstmal ein paar Minuten gar nichts, und danach vielleicht Beethoven … das weitere Ferienhörprojekt, das ich starten könnte, wäre die PM-Ecke (Grossman, Open Sky, Stone Alliance), aber das ist mir gerade zu ähnlich und alles ebenso druckvoll wie Hino, ich brauche zuerst was anderes!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba