Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartenach, so ne richtige agenda gibt es ja gar nicht, vielleicht: über die mwandishi-schneise (ich kenne das zeug ja auswendig) zu anderen sachen zu kommen, insofern finde ich den side step zu den orgelalben gerade sehr interessant (aber auch den zu disco, brasilianischem, zu überschneidungen mit den miles-bands etc.). ich hatte mich schon gefragt, wie du eigentlich zu diesen alben stehst, earland taucht ja hier relativ selten auf, lonnie smith eigentlich auch… und ich finde sie auf diesen beiden alben schon ziemlich umwerfend, auf sehr unterschiedliche art.
ich find die schon beide sehr gut, und um diese Zeit auf dem Hoehepunkt ihres Koennens… bei Dr Lonnie kenn ich primaer die Blue Note Alben aus der Zeit (Think! ist ws das bekannteste), das sind schon zwei sehr gute Alben, aber ich hab das nie gross weiter verfolgt… Earland ist ein kurioser Fall – die besten Alben sind spitze, aber es gibt in der Geschichte des Jazz wohl kaum wen, der es mit so wenig Licks so weit geschafft hat – vielleicht ein bisschen ein Grund, warum man ich hier nicht alles brauche… die Serie auf Prestige von Black Talk bis Leaving this Planet ist super, soweit ich sie kenne, aber danach hab ich das nicht mehr so verfolgt… gibt halt in der Generation eine grosse handvoll tolle Organisten (Shirley und Rhoda Scott, Lou Bennett, John Patton, Don Patterson, Johnny Hammond Smith, Larry Young, Reuben Wilson, Groove Holmes, Paul Bryant Jimmy McGriff, Eddy Louiss, Leon Spencer, Gene Ludwig, die zwei…) und es braucht Jahre, das alles zu vertiefen… und da steh ich schon dazu, dass ich bei Patton fast alles kenne, bei Young einiges, bei Patterson das meiste, bei Louiss und Wilson nicht wenig, und von den meisten anderen mehr so zwei, drei Alben… braucht halt Zeit, bis man bei den Leuten aus der persoenlichen zweiten bis dritten Reihe wirklich tiefer graben kann… wobei ich Earland im letzten Jahr mehr gehoert hab als je zuvor
--
.