Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gestern Abend hörte ich noch Album #3 aus Hinos Takt Jazz-Reihe – das profitiert schon recht von Kikuchi, auch wenn der selbst noch am Anfang seiner Suche steht. Er hat alle vier Stücke komponiert (vom Closer gibt es eine lange Live-Version mit einem Posaunisten, dessen Name ich leider nirgendwo transkribiert finden kann – bei Discogs figuriert er leider nur auf dem Scan des Rückcovers, dass die so analfixiert sind, dass Fehler/Unvollständigkeiten in den Credits Eins-zu-Eins übernommen werden müssen, ist mir erst vor kurzem klargeworden … der Name dürfte wohl nur in den Kommentar bzw. in die Credits nur in Kanji wie auf dem Rückcover ).
Ich mache jetzt weiter mit der zweiten Hälfte der Takt Jazz-Aufnahmen von Hino (der bei Apple „Kino“ heissen muss, nervig!), die ich ungemein faszinierender finde. Hier kommt alles zusammen, natürlich immer noch im Zeichen von Miles, zumindest was Hino und die Gesamtausrichtung angeht, beim Tenorsaxophonisten Takeru Muraoka ist einiges an Coltrane zu hören, aber ich bilde mir ein auch mehr als eine Prise Joe Henderson und ev. Spuren von Junior Cook (die beiden waren ja zu unterschiedlichen Zeiten gegenseitige Einflüsse, zuerst Cook für Henderson, später dann umgekehrt). Also: es gibt hier wie mich dünkt Musik, die das „second quintet“ verstanden hat, zudem ist mindestens „In a Silent Way“ auch schon vertraut … das Ein-Ton-Basslick im Opener könnte nicht typischer sein für Davis‘ Musik der Phase, und ein Fender Rhodes ist auch gleich am Start. Sehr toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba