Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
gruenschnabel
gypsy-tail-windDas ist ja auch kein Album @gruenschnabel sondern eine Resterampe, die zusammengestellt wurde, als Miles Davis gerade indisponiert war
Danke, ich hatte das beim Hören gelesen. Was Plattenfirmen nicht so alles tun in der Not… Aber auch für eine Resterampe recht merkwürdig zusammengestellt, fand ich. Bei „Directions“ scheint mir das grundsätzlich ähnlich zu sein.
Ja, kohärenter war „Water Babies“, das zwei Sessions zusammenbrachte, die sich gut zwischen „Miles in the Sky“, „Filles de Kilimanjaro“ und „In a Silent Way“ einordnen. Für die anderen wurden halt neben jüngeren Sachen auch noch frühe Aufnahmen beigegeben, u.a. auch das grossartige „Love for Sale“, das auf „Jazz Track“ keinen Platz hatte (aber auf „1958 Miles“ auch erschien – dort ist die Session dann fast komplett, es fehlt noch der alternate take von „Fran Dance“).
Sehe ich auch so mit „Water babies“. Im Wiki-Eintrag, den ich zu „Circle in the round“ heute gelesen hatte, steht zwar, dass Davis mit der Zusammenstellung zufrieden gewesen sei und man ja auch den stilistischen Reichtum Davis‘ daran hören könne. Das erkenne ich auch durchaus an, zumal ich das Album nun selbst erst einmal gehört habe Allerdings vermisste ich beim Durchhören so eine Art „Flow“.
„Love for sale“ ist für mich das klare Highlight darauf. Ich weiß, dass du hier schon mehrfach die hervorragende Qualität dieser Einspielung betont hast, und muss sagen, dass auch ich schlicht begeistert davon bin. Von „1958 Miles“ kannte ich es ja schon ein paar Jahre, und das käme für mich vielleicht sogar unter die TOP 20 der Einzeltracks.
--