Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11253007  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

Der beste von den unbekannten Tenorsaxern … und ja immerhin der erste, der Bebop am Tenorsax spielte.

Bei dem Bigband Album aus der Box bin ich mir nicht so sicher, das könnte Gerald Wilson besser, Onzy Matthews auch… Aber das Edwards Album mag ich sehr

Ja, bestimmt … aber ich finde die Big Band-CD denoch sehr schön. Auch da gibt es viel von Edwards zu hören, für mich ist er am Ende der wichtigste Grund, weshalb ich die Box so schätze. Castro selbst ist es eher nicht, auch wenn ich ihn nicht schlecht finde ….

Habe es nicht geschafft, mich zum Kauf dieser Castro Box durchzuringen – woran mich eure interessanten Diskussionen etwas schmerzhaft erinnern – und ich gebe zu, daß eben Joe Castro nicht (m)ein go-to guy ist …. es schwebte mir ja schon länger die Idee vor, ob die Contemporary Scheibe „Teddy`s Ready“ mit einem nuancierteren Pianisten ein Durchbruch für Teddy Edwards hätte werden können …. aber Gedankenspiele fürwahr ….
Edit : Bei „The Sermon“ ist die Versuchung groß, sich Hampton Hawes auf dem PIanistenstuhl dieses Quartetts vorzustellen ….

Glaub ich irgendwie nicht, falscher Ort und etwas zu spät. Ein paar Blue Note- oder Prestige-Alben 1957/58 hätten es vielleicht getan … oder auch nicht, wer weiss, gibt ja genügend, die dann doch nach Europa verdufteten oder weiterhin kleinere Kuchen backten – was ja auch nicht weiter schlimm sein muss bzw. für viele vielleicht auch passte … und Edwards war ja immerhin sehr langlebig und legte noch einige schöne Spätwerke vor (nicht nur die vier Alben bei Verve/Gitanes).

Die Castro-Box finde ich schon sehr lohnend, Voraussetzung ist sicher ein relativ grosses Interesse am kalifornischen Hard Bop, aber das ist bei Dir ja meines Wissens eh gegeben. Und es gibt sie ja noch…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba